Berlin Tiger Logo Berlin Tiger

Das Tiger-Turnier-Kreuzberg 2024

Auch in diesem Jahr laden wir herzlich zu unserem leistungssportorientierten Basketballturnier für die Altersklassen U11 (2014er:innen), U12 (2013er:innen) und U14 (2011er und 2012er) ein, das am Wochenende des 06./07. Juli 2024 in unseren Kreuzberger Hallen stattfinden wird. Teilnehmen werden je acht Teams aus Berlin sowie von außerhalb der Hauptstadt.

Unser Ziel ist es, den teilnehmenden Teams während der saisonfreien Zeit ein herausragendes basketballerisches Erlebnis mit intensiven Spielen kurz vor den Sommerferien zu bieten. Dabei möchten wir uns in freundschaftlicher Stimmung von den anderen Vereinen verabschieden, mit denen wir über das Jahr regelmäßig zusammenarbeiten und uns gemeinsam auf die wohlverdiente Sommerpause einstimmen!

Wenn ihr Interesse habt, am Tiger-Turnier-Kreuzberg 2024 teilzunehmen, schreibt einfach eine E-Mail an leo.schmidtke@berlintiger.de.

Weitere Informationen sowie Impressionen vom letzten Jahr findet ihr unter diesem Infoblock. Wir freuen uns schon jetzt darauf, euch auch in diesem Jahr wieder in unseren Kreuzberger Hallen begrüßen zu dürfen.

Das Tiger-Turnier-Kreuzberg 2023

Ein Rückblick auf 2023

2023 sind bei Berlin Tiger tolle Dinge passiert, wir haben viele großartige Erinnerungen zusammen gesammelt. Ein Wochenende wird uns dabei besonders in Erinnerung bleiben: Nach Jahren der Abwesenheit eines größeren Basketballturniers für Kinder und Jugendliche in unserem Bezirk fand 2023, am Wochenende des 01. und 02. Juli, das erste Tiger-Turnier-Kreuzberg statt.

Das Tiger-Turnier wurde in dieser ersten Edition für die männlichen Jahrgänge U11, U12, U14 und U16 organisiert. Insgesamt 30 Teams spielten hier bei toller Atmosphäre jeweils fünf Turnierspiele, um nach einer langen und aufregenden Basketballsaison mit einem sportlich schönen Abschluss in die Sommerferien zu starten. Mit dabei waren neben vielen Berliner Teams auch Mannschaften aus Rostock und sogar ein Mailänder Team in der Altersklasse U12. Wir haben uns riesig gefreut, das Turnier zu veranstalten, und möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Teams bedanken, die bei dem Turnier dabei waren und dieses besondere Wochenende mit uns verbracht haben!

In den Altersklassen U11 bis U14 nahmen jeweils acht Teams am Turnier teil, die in zwei Vierergruppen aufgeteilt wurden. Am ersten Spieltag wurden die Platzierungen innerhalb der Gruppen ausgespielt. Am zweiten Tag spielten jeweils die beiden bestplatzierten Teams im Top-Four-Modus um die Plätze 1-4, während die dritt- und viertplatzierten Teams jeder Gruppe die Plätze 5-8 ausspielten. In der Altersklasse U16 nahmen 6 Teams teil, die an beiden Tagen im Modus "Jeder gegen Jeden" gegeneinander antraten.

In diesem Jahr haben wir in den Altersklassen U11 und U12 zudem etwas Besonderes ausprobiert: Anstatt einfach auf einen ‚Gesamtscore‘ zu spielen, haben wir die Teams 6x5 Minuten gegeneinander antreten lassen und gezählt, welches Team wie viele Abschnitte gewinnen konnte. Bei einem Unentschieden innerhalb eines Abschnitts erhielt niemand einen Punkt, und bei einem Unentschieden von 3:3 Sechsteln wurde ein Entscheidungsabschnitt ausgetragen. Der Vorteil: Kein Spieler kommt je mit einem Rückstand auf das Spielfeld, wie es im Mini-Basketball oft der Fall ist, wo kleine Leistungsunterschiede schnell zu großen Unterschieden im Gesamtergebnis führen können. Zu Beginn jedes Abschnitts steht es 0:0, und jedes Sechstel bietet eine neue Chance für Beteiligten. So gibt es ständig "Crunch-Time", und viel mehr Spieler erhalten die Gelegenheit, in entscheidenden Momenten auf dem Feld zu stehen und wichtige Entscheidungen für ihr Team zu treffen. Was kann sich ein Trainer Besseres für seine Spieler wünschen?  

In der U11 gewann ALBA Berlin 2 im Finale in der Verlängerung gegen das Heimteam Berlin Tiger. ALBA Berlin 1 erreichte im Spiel um den 3. Platz einen knappen 4:2-Sieg gegen die Jungs von der SG Einheit Pankow und sicherte sich damit knapp einen Treppchenplatz. Außerdem nahmen folgende Teams teil: Freibeuter 2010 aus Friedrichshain, die Seawolves Rostock, die Weddinger Wiesel und der Friedenauer TSC.

Auch in der U12 trafen ALBA Berlin und Berlin Tiger im Finale aufeinander. ALBA gewann das Finale mit einem verdienten 4:2-Sieg. Im Spiel um den 3. Platz setzten sich die Gäste aus dem Norden, die Rostock Seawolves, gegen den SSV Lok Bernau durch. Weitere teilnehmende Teams waren: DBV Charlottenburg, Social OSA Basket Milan, SG Einheit Pankow und TSC Spandau.

In der U14 gewann der DBV Charlottenburg das Finale gegen ALBA Berlin. Im Spiel um den 3. Platz sicherte sich die U14-1 von Berlin Tiger die Bronze-Medaille gegen die Berlin Baskets. Außerdem nahmen teil: Zwei Teams der Weddinger Wiesel, Berlin Tiger Kreuzberg 2 und DBV Charlottenburg 2.

In der U16 gewann die JBBL-Mannschaft von TuS Lichterfelde das Turnier, dicht gefolgt vom Team des Friedenauer TSC, ebenfalls Jugendbundesligist. Auf dem dritten Platz landete das Heimteam Berlin Tiger-Kreuzberg. In dieser Altersklasse traten außerdem SV Empor, die Berlin Baskets und die JBBL von DBV Charlottenburg an.

Stimmen zum Turnier 2023

„Das Turnier war top organisiert, hatte gutes Kampfgericht und tolle Schiedsrichter. Wir waren super zufrieden!“

  • Stephan McCollister, JBBL-Trainer bei DBV Charlottenburg.

„Alles war bestens organisiert. Ich durfte als Vater auch was fürs Buffet mitbringen. Man sieht, dass sehr viele Leute Lust haben mitzuhelfen – dann macht so ein Turnier richtig Spaß!“

  • Nicholas Behne, Jugendkoordinator bei ALBA Berlin

„Ich fand die Anzahl an Teams super, dass bei uns auch noch eine italienische Mannschaft dabei war, das war auch sehr cool. Besonders war natürlich, dass so ein großes Turnier in unseren Hallen stattgefunden hat.“

  • Junus, U12-Spieler bei Berlin Tiger

„Den Mini-Modus fand ich auf jeden Fall sehr spannend. Es war einfach cool, dass dann häufig diese knappen Momente zum Ende hin entstehen und so alle Jungs Wiederholungen in spannenden Situationen bekommen.“  

  • Simon Schoppmeyer, U12-Trainer Rostock Seawolves