Berlin Tiger Logo Berlin Tiger

16.02.2024

U13 beim TuSLi-Wintercup

In diesen Ferien spielte unsere U13 - ein gemischtes Team aus unseren 2011ern (jüngerer U14-Jahrgang) und unseren 2012ern (U12) - ein Einladungsturnier bei TuS Lichterfelde. Dieses Turnier war etwas ganz Besonderes, bisher hatte es noch kein Berlin Tiger-Team bei einem Turnier mit so hochkarätigen Gegnern zu tun bekommen. Insgesamt waren sieben Teams dabei, wobei im Modus „Jeder gegen Jeden“ gespielt wurde. Platzierungen wurden nicht ausgerechnet, die sportliche Entwicklung stand klar im Vordergrund.

Neben Berlin Tiger und dem Gastgeber TuS Lichterfelde bestand das Teilnehmerfeld aus den U13-Teams von vier Bundesligaprogrammen - den Fraport Skylines, den Telekom Baskets Bonn, den Hamburg Towers und den Chemnitz 99ers - sowie dem Gewinner der diesjährigen Lundaspelen, einem der größten Basketballturniere Nordeuropas, den Falcons BK aus Frederiksberg, Dänemark.

Entsprechend neugierig waren wir Trainer herauszufinden, wie sich unsere kommende U14-1 in einem solchen Teilnehmerfeld behaupten würde. Fazit: Dieses Team braucht sich in Deutschland vor niemandem zu verstecken und kann sich auf höchstem Niveau mit jedem Gegner messen. Nachdem man die ersten beiden Spiele mit anfänglicher Aufregung gegen die wahrscheinlich besten anderen Teams im Wettbewerb denkbar knapp verlor (50:52 gegen die Hamburg Towers und 59:64 gegen Bonn), gewann man das letzte Spiel am ersten Tag gegen Falcons BK deutlich und verabschiedete sich so noch mit einem guten Gefühl aus dem ersten Turniertag.

Am zweiten Tag ging es motiviert weiter: Am frühen Morgen gewann man gegen TuS Lichterfelde - ein Team, dem man auch in der kommenden Saison in vielen Ligaspielen begegnen wird - mit 65:55. Anschließend konnte man einen absoluten ‚Nailbiter‘ gegen Frankfurt mit drei Punkten Vorsprung für sich entscheiden, angetrieben durch die beste sportliche Leistung, die unser Team in diesem Turnier gezeigt hat. In diesem Krimi ging es bis zur letzten Minute hin und her, den Tigern halfen schwierige Dreier in knappen Momenten und vier eiskalt getroffene Freiwürfe in der letzten Minute des Spiels. Für die Jungs war es dabei toll zu sehen, dass man auch ein knappes Spiel wie dieses am Ende für sich entscheiden kann.

Im letzten Spiel gegen Chemnitz, dem sechsten in zwei Tagen, das direkt im Anschluss stattfand, waren die Kraftreserven unserer U13er sichtbar aufgebraucht und die 99ers erwischten unsere Jungs mit ihrem unkonventionellen Lowpost-orientierten Spiel auf dem falschen Fuß. Man verlor zwar am Ende deutlich, doch mit einer Bilanz von 3:3 in einem Turnier mit einem so starken Teilnehmerfeld konnten alle Beteiligten mehr als zufrieden sein.

Im Anschluss ging man noch gemeinsam essen und ließ ein tolles Turnierwochenende entspannt ausklingen. Eines steht fest: Auf die U14-1 der kommenden Saison können sich alle Berlin Tiger freuen.