11.06.2024
Berlin Tiger fährt nach Polen - U13 gewinnt Radom Basket Cup!
Vier Berlin Tiger Teams sind in diesem Jahr zum 13. Radom Basket Cup gefahren. Die U13 hat den ersten Radom-Titel der Vereinsgeschichte geholt!
Auch in diesem Jahr haben wir uns in den Reisebus gequetscht und sind mit vier Teams in den Altersklassen U10 bis U13 (also die Jahrgänge 2011-2014) zum 13. Radom Basket Cup nach Polen gefahren. Der Radom Basket Cup ist eines der bestorganisierten und sportlich anspruchsvollsten Mini- und Jugendturniere, die wir bisher erleben durften. Das sportliche Niveau der Teams, gegen die man spielt, ist stets hoch. Erwartungsgemäß konnten es unsere Mini- und Jugendteams daher kaum erwarten, auch in diesem Frühjahr wieder „Nach Polen!“ zu fahren!
Auch dieses Mal hat sich die achtstündige Busfahrt dabei mehr als gelohnt. Wir hatten viele tolle Basketballspiele gegen Gegner aus Polen, Litauen, der Ukraine und der Türkei und haben wertvolle Erfahrungen für den Spielbetrieb in Berlin gesammelt.
Unsere U10, die 2014er, für die es die erste große Reise mit dem Verein war, erreichte einen respektablen 12. Platz und hatte viele spannende und knappe Spiele.
Die U11, unsere 2013er, bestritt fünf umkämpfte Basketballspiele gegen körperlich überlegene Teams, von denen sie eines deutlich gewannen, zwei klar verloren und sich in zwei weiteren Partien knapp geschlagen geben mussten – Erfahrungen, aus denen man viel für die kommende Saison in der U12-Oberliga mitnehmen wird.
Unsere U12, bestehend aus einem Großteil der 2012er aus der letztjährigen U12-1, belegte nach einer Gruppenphase mit zwei sehr schwierigen Spielen einen mehr als achtbaren 10. Platz und ging mit zwei Siegen aus dem Turnier nach Hause.
Den ganz großen Erfolg erzielte bei diesem Radom Basket Cup unsere U13, ein Team bestehend aus acht 2011ern und drei 2012ern aus der zukünftigen U14-1. Nachdem man in der Gruppenphase jedes Spiel deutlich gewonnen hatte, stand am Samstagabend das Halbfinale gegen das Heimteam MKS Piotrowka Radom an. Nach einer spannenden ersten Halbzeit gingen die Jungs in der zweiten Hälfte – angeführt durch eine starke Defense, die den Radomer Jungs sichtlich zu schaffen machte und sie konsequent von guten Abschlüssen fernhielt – schnell deutlich in Führung und verteidigten diesen Vorsprung bis zum Schluss souverän.
Im Finale am Sonntag zeigten die Jungs dann noch einmal, wozu sie als Team in der kommenden Saison fähig sein können. Gegen das polnische Topteam MKS Gruijec verteidigten sie das ganze Spiel über mit maximalem Druck am Ball und gingen früh deutlich in Führung. Der Ball lief gut und die Würfe von außen fielen, das Spiel war zu keiner Sekunde wirklich ausgeglichen. Eine solche Leistung in einem Finale abzurufen, spricht auch für die gute Stimmung im Team und dafür, wie fokussiert die Jungs in den letzten Wochen an ihren sportlichen Zielen gearbeitet haben.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung an unsere U13!