Berlin Tiger Logo Berlin Tiger

Unsere Teams

Das Herz von Berlin Tiger bilden unsere Kinder- und Jugendmannschaften.

Von der U9 bis zur U20 bekommen Kinder und Jugendliche aus Kreuzberg und Umgebung bei uns regelmäßiges Basketballtraining bei gut ausgebildeten Trainern. Zudem messen sie sich im Spielbetrieb des Berliner Basketball Verbands mit anderen Berliner Vereinsteams.

Vom ”Miniteam” über die Jugendfreizeittruppe bis hin zur eingespielten Leistungssportmannschaft auf Jugendbundesliganiveau - bei uns findet jeder Basketballer das passende Team für sich!

Damit sich auch die älter werdenden Tiger keinen neuen Verein suchen müssen, haben wir auch zwei Herren Teams.

Evangelische Schule Neukölln Neukölln, 3 AGs

Charlotte‑Salomon-Grundschule Kreuzberg, 1 AG

Nürtingen-Grundschule Kreuzberg, 2 AGs

Neumark-Grundschule Schöneberg, 2 AGs

Teltow-Grundschule Schöneberg, 2 AGs

Grundschule am Brandenburger Tor Mitte, 2 AGs

Carl-von-Ossietzky-Schule Kreuzberg

Lemgo-Grundschule Kreuzberg

Turnhalle der Bürgermeister-Herz-Grundschule Kreuzberg

Unsere Schul-AGs

Ihr habt Interesse am Basketball, aber seid unsicher, ob die Teams unseres Vereins das Richtige für euch sind? Oder steht ihr bereits auf unserer Warteliste und könnt es kaum erwarten, endlich einen Platz zu bekommen? Vielleicht habt ihr ja Glück und es gibt bereits eine Berlin Tiger-Basketball-AG an eurer Schule!

Mit mittlerweile 12 Basketball- und Ballsport-AGs an sechs Schulen in Kreuzberg, Neukölln, Schöneberg und Mitte bieten wir Grundschülern über die Grenzen unserer Vereinsteams hinaus die Möglichkeit, unseren Sport spielerisch in ihrem Alltagsumfeld kennenzulernen. Qualifizierte und erfahrene Vereinstrainer kommen dafür direkt an die Schulen und bieten Basketballtrainings direkt in der Schulturnhalle an.

Feriencamps

Was wäre ein langes Schuljahr ohne die Ferien? Und was wären die Ferien ohne Sport und Bewegung? Gerade weil es kaum etwas Schöneres gibt, als die Ferien mit den Freunden und Mitspielern in der Halle zu verbringen, sind unsere regelmäßig stattfindenden Feriencamps aus dem Berlin-Tiger-Jahr kaum mehr wegzudenken!

Grundsätzlich gilt: Unsere Feriencamps richten sich vor allem an unsere Vereins- und Schulvereinsmitglieder. Vereinsexterne Anfragen berücksichtigen wir nur, sollten Plätze von Vereinskindern ungenutzt bleiben.

Folgende Camps warten 2024 auf euch:

Mini-Sommercamp

• 22. – 26. Juli 2024
  • Feriencamp für alle Kinder der Jahrgänge 2013 – 2016
  • Kosten: 200€

U12/U14-Preseasoncamp

• 26. – 30. August 2024
  • Feriencamp für alle Vereinsspieler der Teams U12-1, U14-1 und U14-2

U14/U16-Herbstcamp

• 21. – 25. Oktober 2024
  • Feriencamp für alle Spieler der Jahrgänge 2012 – 2009

Mini-Herbstcamp

• 28. Oktober – 01. November 2024
  • Feriencamp für alle Kinder der Jahrgänge 2016 – 2013
  • Betreuung von 9:00 – 17:00 Uhr

Wenn ihr Fragen zu den Camps habt, oder eure Kids für eines unserer Feriencamps anmelden möchtet, dann schreibt einfach eine E-Mail an camps@berlintiger.de.

Bitte bedenkt, dass alle Anmeldungen, die mehr als 2 Monate vor Beginn des Camps bei uns eingehen, nicht berücksichtigt und auch nicht beantwortet werden.

Externe Workshops und Projektarbeiten

Egal ob es der Kindergeburtstag, die Betriebsfeier, die Projektwoche in der Schule, das Kita-Sportangebot oder der Workshop für Erzieher:innen und Lehrer:innen ist – immer wieder erreichen uns Anfragen zu Projektarbeiten, die über unsere normale Vereinstätigkeit hinausgehen.

Wann immer möglich, möchten wir euch als Verein natürlich auch bei solchen Anliegen unterstützen und weiter dazu beitragen, unseren Sport und unseren Club im Kiez zu verankern!

Meldet euch mit allen Anfragen zu Projektarbeiten in Zusammenarbeit mit Berlin Tiger am besten unter folgender E-Mail-Adresse: info@berlintiger.de

Erwachsenen-Freizeit

Neben unseren Angeboten für Kinder und Jugendliche haben wir auch eine Erwachsenen-Freizeitgruppe, die sich mit drei Hallenzeiten pro Woche regelmäßig zum gemeinsamen Basketballspielen trifft. Die Erwachsene-Freizeit ist offen für alle, die Lust auf regelmäßigen, spaßorientierten Basketball im Vereinskontext haben, ohne dass der Ligaspielbetrieb eine regelmäßige Anwesenheit erforderlich macht.

Wenn ihr Interesse daran habt, Mitglied unserer Freizeit zu werden, dann schreibt einfach eine E-Mail an freizeit@berlintiger.de für weitere Informationen!

Als Freizeitmitglied zahlt man bei uns 16€ monatlich.