Berlin Tiger Logo Berlin Tiger

Lern’ Berlin Tiger kennen!

Das Team von Berlin Tiger e.V. stellt sich vor:

Max Schmidtke

Janek Rebner

janek.rebner@berlintiger.de

Wir schreiben Geschichte.

Berlin Tiger – Basketball in Kreuzberg gibt es seit 2009.

Zeitstrahl

Berlin Tiger geht aus der Berliner Turnerschaft hervor.

Berlin Tiger hat erstmals über 200 Spieler*innen.

Gewinn der Berliner Meisterschaft in der U18 und der U20.

2018
Berlin Tiger ist der erste Verein deutschlandweit, der sich beim ersten Versuch für die Jugend- (U16) und Nachwuchsbasketballbundesliga (U19) qualifiziert.

Rückzug aus JBBL und NBBL (finanzielle Einbußen durch Corona-Pandemie).

seit 2019
Ein neuer Ansatz bei Berlin Tiger im Mini- und Jugendbasketball entsteht.

2022
Berlin Tiger knackt erstmals die Marke von 150 Minispieler:innen (bis 11 Jahre).

2022
Berlin Tiger bringt mit seinen Turnierfahrten mehr als 130 Kids ins europäische Ausland.

2023
Berlin Tiger hat erstmals über 500 Mitglieder.

2023
Berlin Tiger betreut erstmals 11 Basketball-AGs an Berliner Schulen.

2023
Die U12 von Berlin Tiger gewinnt mit dem Limfjords-Cup (Lemvig) das erste internationale Turnier der Vereinsgeschichte.

2024
Berlin Tiger spielt erneut die Qualifikation für die Jugend-Basketball-Bundesliga.

Ihr möchtet Berlin Tiger e.V. unterstützen?

Dankeschön.

Wie finanzieren wir uns?

Den überwiegenden Anteil unserer Einnahmen generieren wir durch unsere Mitglieder, die uns durch ihre Mitgliedsbeiträge unterstützen. Diese Beiträge bilden etwa 90% unseres Gesamtbudgets. Zusätzlich erhalten wir, wie viele andere Sportvereine, finanzielle Zuwendungen aus verschiedenen Förderprogrammen des Landes Berlin.

Eine weitere Quelle, die einen wesentlichen Beitrag zu unserer Finanzierung leistet, sind einzelne oder regelmäßige Spenden von unseren großartigen Unterstützern und Unterstützerinnen. Vielen Dank dafür!

Spendenaufruf

Seit einigen Jahren gibt Berlin Tiger dem Basketball in unserer Hauptstadt, insbesondere in Kreuzberg, neuen Schwung. In einem kooperativen Umfeld und gestützt auf ein fortschrittliches Verständnis des Bewegungslernens wachsen im Verein talentierte und gut ausgebildete Basketballer heran.

Dabei gilt: Engagierter und nachhaltiger Sport benötigt Geld. Nicht nur möchte Berlin Tiger ab 2024 wieder das Projekt einer Jugend-Basketball-Bundesliga in Angriff nehmen, auch der laufende Betrieb verursacht Kosten, die nicht immer aus den Mitgliedsbeiträgen der Tigerspieler bezahlt werden können. Uns ist es dabei ein Herzensanliegen, dass die Teilnahme der Kids an unseren Angeboten nicht vom Portemonnaie der Eltern abhängt.

Ihr habt Lust, unseren Verein und das Projekt einer Jugend- Basketball-Bundesliga in Kreuzberg zu unterstützen?

Wir freuen uns über jede Form finanzieller Unterstützung:

Empfänger: Berlin Tiger e.V.
BLZ: BYLADEM1001 (DKB)

Oder habt ihr noch ein paar Fragen, die ihr gerne mit uns klären würdet? Wollt ihr vielleicht materielle Unterstützung beisteuern oder uns überhaupt erstmal ein wenig kennenlernen?

Dann schreibt uns gerne an info@berlintiger.de