Neuer Athletiktrainer bei Berlin Tiger!


Eugen Bantschikow verstärkt das Trainerteam!

Wir freuen uns mit Eugen erstmals in der Geschichte des Vereins einen professionellen und top ausgebildeten Athletiktrainer verpflichtet zu haben. Eugen wird das Berlin Tiger Trainerteam ab sofort aktiv unterstützen und die athletische Ausbildung der Toptalente des Vereins überwachen und lenken. Zu seinen Aufgaben zählen neben der Betreuung des Krafttrainings auch die Erstellung von Ernährungsplänen und Verletzungspräventionen, die alle individuell auf jeden Spieler abgestimmt sind. Die Anstellung spiegelt auch die neue Zielsetzung des Vereins in Richtung Leistungssport wieder. Hierbei wird Eugen auch in der Vorbereitung auf die kommende JBBL und NBBL Qualifikation 2018 eine wichtige und tragende Rolle spielen.

Milan Nikolic, Vorstandsmitglied und Koordinator Leistungsbereich: “Ich freue mich äußerst, dass es uns gelungen ist Eugen von unserem Projekt zu überzeugen. Durch meine Basketballklienten, wovon einige bereits aktiv mit Eugen zusammenarbeiten und sichtliche Erfolge und Verbesserungen in kürzester Zeit erzielen konnten, wurde ich auf ihn aufmerksam und brachte die Idee innerhalb des Vorstandes auf, uns mit ihm in Verbindung zu setzen. Er spielt selbst Basketball und war gerade auf der Suche nach einem langfristigen Projekt, was er mitgestalten kann, daher waren die Verhandlungen relativ kurz und effektiv. Er will ein wichtiges Mitglied auf dem Weg zu einem der besten Jugendprogramme Deutschlands werden.”

Janek Rebner, Sportlicher Leiter und Headcoach des zukünftigen NBBL Teams: “Ich freue mich riesig über die Zusammenarbeit mit Eugen und bin überzeugt davon, dass er unser Programm auf das nächste Level bringen kann. Seine Erfahrung im Krafttraining und in der Ernährungsberatung wird all unseren Trainern weiterhelfen und unsere Jugendspieler nach vorne bringen, um so ihr Potential voll auszuschöpfen.”

Eugen Bantschikow: “Ich bin froh Teil dieses Projektes zu sein und werde mein ganzes Wissen und meine ganze Erfahrung aus meiner langjährigen Tätigkeit dazu nutzen, die Spieler bei ihrem Entwicklungsprozess zu unterstützen. Außerdem freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit dem Verein und den dazugehörigen Verantwortlichen.”

(von l. nach re: Janek Rebner, Eugen Bantschikow)

Infos zu Eugen Bantschikow

Eugen ist Schüler von Wolfgang Unsöld, dem das Your Personal Strength Institute (YPSI) in Stuttgart gehört. Er hat sich bei den Florida Gators, einer Topadresse in der Division I des NCAA College Basketball, fortgebildet und deren Prozess über einen längeren Zeitraum begleitet. Zu seinen Klienten gehören zahlreiche aktive Bundesligaprofis, unter anderem:
Maodo Lo (Brose Bamberg, Deutsche A-Nationalmannschaft)
Jannik Freese (RASTA Vechta, vorher lange bei EWE Baskets Oldenburg und ALBA Berlin)
Joanic Bacoul-Grüttner (BG Göttingen)
Andrej Mangold (S.Oliver Würzburg)
Oliver Clay (Science City Jena)

Ihr könnt Eugen bei Instagram unter dem Namen (@Egn_personal_trainer) oder bei Facebook unter seiner Seite (https://www.facebook.com/Bantschikow/) folgen und euch dort näheren Einblick über seine Arbeit verschaffen.

Willkommen bei den Tigern, Eugen!